VERNISSAGE & OPEN HOUSE „HIDDEN PLACES“

Kunstevent September 2018: „HIDDEN PLACES“ in Celler Gründerzeit-Villa
Im September öffnet die Gründerzeit-Villa von 1899 der Quartier 4 Grundstücksgesellschaft mbH ihre Türen für ein ganz besonderes Event: Die Fotoausstellung „HIDDEN PLACES“ des Fotografen Roman Thomas. Thomas ist sowohl für seine urbanen Momentaufnahmen als auch für seine internationalen design-, architektur- und naturbezogenen Projekte bekannt. Die sehenswerte Sammlung umfasst Werke aus den Serien „HIDDEN PLACES“ sowie „COLD STONE“ sowie den „4er Serien“.

Verborgene Orte: „HIDDEN PLACES“
„Die Motive zu der Serie HIDDEN PLACES entdeckte ich in den großen Metropolen Europas. Mitten in einer Millionenstadt finden sich solche geheimnisvollen Inseln, die durch ihre Architektur, ihre Lage, den Kontext oder die Lichtstimmung für einen Moment der Wirklichkeit entrückt erscheinen“, erklärt Thomas. So unterschiedlich die Motive der Serie „HIDDEN PLACES“ sind, sie haben alle etwas gemeinsam: meist sind sie menschenleer, die Personen unkenntlich oder nur eine Reflexion ihrer selbst. Diese besonderen Orte wirken wie eine Filmkulisse, teils surreal und der Realität entfremdet.

Jenseits des Sichtbaren: „COLD STONE“
Die Werke der Serie „Cold Stone“ entstanden an der Küste Norwegens. Eine sehr persönliche Wahrnehmung reflektierend, verlassen die Bilder die normale Realität und schaffen einen neuen, fast surrealen Raum, eine ganz eigene stimmungsvolle Räumlichkeit. Hier wird der krasse Unterscheid zwischen dem zunächst hart anmutenden Granitgestein deutlich, der bei näherer Betrachtung seine weichen Formen zeigt. An anderen Stellen scheinen die Formationen wie geschnitten und ihre präzisen und feinen Strukturen kommen zum Vorschein. Charakteristisch für die Werke dieser Serie ist das Spannungsfeld zwischen einer an sich kalten und harten Materialität, aus der sich eine körperliche Lebendigkeit mit stringenter Linienführung bildet.

Fotografisches Tagebuch: Die „4er Serien“
Die „4er Serien“ umfassen eine Auswahl aus dem fotografischen Tagebuch von Roman Thomas: Spontane Momentaufnahmen, die direkt und ungefiltert Menschen, Situationen und Stimmungen aus seinem Leben zeigen. Dennoch sind die Aufnahmen geprägt von Kalkül, Erfahrung und ästhetischem Anspruch. Jedes Bild wird von Thomas in ein Gesamtwerk eingefügt. Zeitlich und räumlich getrennt, gehen die vier Motive eine neue Symbiose ein und bilden am Ende des Prozesses eine in sich geschlossene Bildkomposition: „Immer am Jahresende drucke ich rund 1000 Aufnahmen aus. Liegen sie wie ein riesiges Memorie vor mir, wähle ich nach Farbe, Atmosphäre oder anderen Ähnlichkeiten aus. Am nächsten Tag sortiere ich sie erneut. Final bleiben dann meist sehr wenige 4er Motive übrig, die für mich aber perfekt harmonieren – und dabei ihre ganz eigene Geschichte erzählen.“

 

Veranstaltungsort:
Gründerzeit-Villa vom Quartier4, Trift 2, 29221 Celle

Veranstaltungstermine:
01./02. September 2018
08./09. September 2018
15./16. September 2018
22./23. September 2018
29./30. September 2018

Jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr, sowie nach persönlicher Absprache.