Urwald Sababurg

Für meine Serie „SAMSARA“ bin ich immer wieder auf der Suche nach wundervollen Naturmotiven. Letztes Wochenende waren wir mit unserem 43 Jahre alten DüDo im Urwald Sababurg. Ein magischer Ort mit 500 Jahre alten Eichen und Farn, der den ganzen Boden bedeckt. Der Reinhardswald, in der Nähe von Kassel, wird seinem Namen wirklich gerecht. Man fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit, in der man noch zu Pferd oder zu Fuß durchs Land reiste. Wenn diese Bäume erzählen könnten! Besonders faszinierten mich die auf den ersten Blick tot wirkenden Reste von alten Eichen. Viele von ihnen waren nicht größer als ein alter Stumpf, verwittert und zum größten Teil schon zu Humus zerfallen. Doch bei genauerem Hinsehen gab es immer einen oder zwei lebendige Äste mit grünen Blättern. Was aussah, wie ein hohler, alter Stumpf, war noch voller Leben und weit über 100 Jahre alt. Die Natur und im Besonderen die Bäume faszinierten mich schon immer und ich wollte ein Stück dieser Faszination mitnehmen. Bei den Bildern, die ich dort machte, stand genau dies im Mittelpunkt: das vermeintlich Oberflächliche, die Strukturen, die Farben und Formen. All dies ist voller Leben und wirkt so abstrahiert fotografiert, wie eine Landschaftsaufnahme aus dem Flugzeug. In diesen kleinen Details steckt so viel und dies zu sehen, versuche ich immer wieder aufs Neue mit meinen Bildern.